Eine Freimaurer-Ausstellung in Kärnten

Im Schloss Möderndorf südlich von Hermagor befindet sich das liebevoll gepflegte Gailtaler Heimatmuseum. Im vergangenen Jahr ließ sich die Museumsleitung von der erfolgreichen Freimaurer-Ausstellung in der Österreichischen Nationalbibliothek inspirieren, und so widmete sie heuer ihren traditionellen Kultursommer diesem Thema.

Im vollbesetzten Veranstaltungssaal des Schlosses wurde ein Film über die Freimaurer gezeigt, gefolgt von einer Diskussion, bei welcher der Wiener Freimaurer Rüdiger Wolf auf die vielen Fragen einging, die aus dem Publikum gestellt wurden; Rüdiger Wolf war viele Jahre lang Direktor des Freimaurer-Museums Rosenau in Niederösterreich.

Noch bis in den Sommer hinein sind im Gailtaler Heimatmuseum 37 freimaurerische Exponate wie Schurze, Werkzeuge oder Bilder zu sehen, unter anderem auch eine Kopie des berühmten Logenbildes aus dem späten 18. Jahrhundert, dessen Original im Wien-Museum hängt: Infos zum Bild

Schloss Möderndorf: 50 Kilometer westlich von Villach im Kärntner Gailtal

Zum Gailtaler Heimatmuseum im Schloss Möderndorf

Angeregt durch das Interesse der Besucher hat sich die ambitionierte Museumsleitung entschlossen, der Freimaurer-Ausstellung weitere Präsentationen über Bünde, karitative Vereinigungen und so fort folgen zu lassen.