Wir freuen uns

Wir freuen uns darüber, dass die Großloge der US-amerikanischen Hauptstadt Washington D.C. unsere Großloge im Juni 2023 zu ihrer repräsentativen Jubiläumsveranstaltung anläßlich 300 Jahre «Old Charges» («Alte Pflichten») als Ehrengast eingeladen hat: dies gemeinsam mit siebzehn weiteren Großlogen – fünfzehn aus den USA und als einzige Europäer die Großlogen von Dänemark und von Österreich.

Warum gerade diese beiden aus doch vergleichsweise kleinen europäischen Ländern? Weil – so die amerikanischen Veranstalter – weil die Großlogen von Dänemark und von Österreich „historisch alt sind und weil sie über ihre Landesgrenzen hinaus besonders respektiert werden.“

Zur Erinnerung an die große Geburtstagsfeier enthüllten die Organisatoren im George Washington Masonic National Memorial zu Virginia eine Bronzetafel, die der Nachwelt davon berichten soll (zum Vergrößern anklicken). Darauf ist als Ehrengast auch die Großloge von Österreich verewigt, vertreten durch ihren gegenwärtigen Großmeister Georg Semler.  

Abgesehen von Dänemark und Österreich waren aus Europa dabei: als offizieller Mitveranstalter natürlich die „Vereinigte Großloge von England“, von der die «Old Charges», weltweit das Grundgesetz fast aller Freimaurerlogen, 1723 formuliert worden waren (siehe unter „Aktuelles“ den Eintrag vom März 2023 auf dieser Website); und als Verstärkung die französische „Grande Loge Nationale Française“.

In Amerika hat so ein Jubiläum eine ganz besondere Bedeutung, weil die Freimaurer bei der Staatsgründung vor zweieinhalb Jahrhunderten eine wichtige Rolle spielten. Schon der ersten Präsident Georg Washington war ein Logenmitglied. In viele seiner repräsentativen Handlungen brachte er das liberale freimaurerische Gedankengut ganz bewusst und für alle sichtbar ein.

Mehr Bilder und Details über das Jubiläum in Washington D.C. können hier nachgelesen werden:
https://freimaurer-wiki.de/index.php/Amerika_feiert_«300_Jahre_Alte_Pflichten»