Lesenswert: «Die Freimaurer und ihr Geheimnis»


«Die Freimaurer und ihr Geheimnis» – so lautet der Titel eines Buchs von Martin Haidinger, das jetzt erschienen ist. Das besondere daran: Es ist eine Art gedrucktes Dialog-Interview, das der Autor mit Großmeister Georg Semler geführt hat.

Martin Haidinger ist Historiker, Buchautor und Ö1-Radiojournalist („Salzburger Nachtstudio“). Die beiden haben einander sechsmal getroffen, und der jedesmal wohlvorbereitete Journalist hat dann dem Großmeister Fragen gestellt. Alle Gespräche wurden aufgezeichnet und schließlich auf 150 Buchseiten übertragen. Wenn man sie liest, hört man die beiden quasi miteinander sprechen, und zwar nicht in einem komplizierten Fachjargon, sondern in einer realistischen und zeitgemäßen Sprache, die auch Nichtfreimaurer gut erreicht.

Das Buch gliedert sich in zwölf Kapitel. An jedem Kapitelanfang reflektiert Martin Haidinger zuerst seine bisherigen Erkenntnisse und was noch zu klären sein wird. Dann folgen Fragen und die Antworten, die nichts aussparen. Gleich im ersten Kapitel geht es um das Thema, das im Titel des Buches steckt: Haben die Freimaurer ein Geheimnis? Und wenn ja, was soll das sein?

Das bibliophil gestaltete Buch „Die Freimaurer und ihr Geheimnis“ ist im Wiener Löcker-Verlag erschienen. Neben der gedruckten Ausgabe ist es auch als eBook erhältlich. Um einen Eindruck vom „Flow“ des Gesprächs zu vermitteln, hat der Autor zwei Ausschnitte aus der originalen Audioaufnahme zum Hören freigeben (8 und 6 Minuten):

 

 

Links zu weiteren Informationen über das Buch:

➤ Der Kulturkanal Stage Dive News auf YouTube mit einem Video, das bei der Vorstellung des Buchs vor Pressevertretern gemacht wurde: am Beginn eine Erklärung des Autors, am Ende eine des Großmeisters, und dazwischen werden die beiden von der Moderatorin der Pressekonferenz befragt, der ORF-Zeit-im-Bild-Präsentatorin Nadja Bernhard:
https://www.youtube.com/watch?v=mDwJn1ZFh0M

➤ Das Freimaurer-Wiki mit einer ausführlichen Rezension des Buchs:
https://freimaurer-wiki.de/index.php/Rezension:_Martin_Haidinger_-_«Die_Freimaurer_und_ihr_Geheimnis»

➤ Der Buchverlag Löcker mit weiteren Informationen über das Buch:
https://loecker-verlag.at/produkt/die-freimaurer-und-ihr-geheimnis-2/