Wie diskutieren Freimaurer?

Die alte Kunst der Debatte: Unter diesem Titel beschäftigten sich die angesehenen «SALZBURGER NACHRICHTEN» am 13. November 2021 mit der sehr aktuellen Frage: „Haben wir das Diskutieren verlernt? Die Wut auf Andersdenkende ist so groß wie lange nicht. Das massenhafte gegenseitige Beschimpfen begann mit den sozialen Medien. Jetzt eskalieren die Gegensätze im Streit um Corona.“

Eingebaut in diesen Bericht ist ein Interview mit Georg Semler, dem Großmeister unserer Großloge. Redakteur Peter Gnaiger befragt ihn „über die Kultur der konstruktiven Gesprächsführung“ in den Logen. Seine Antwort auf den Punkt gebracht: Unser Umgang miteinander „ist respektvoll. Das heißt: Auch andere Meinungen werden respektiert. … Wir diskutieren mit offenem Visier, weil jeder Bruder davon ausgehen kann, dass ihm der andere wohlwollend gegenübersteht. Auch wenn er anderer Meinung ist. … Wir Freimaurer fördern das Verbindende und nicht das Trennende.“

Das ganze Interview kann hier nachgelesen werden: Salzburger Nachrichten