150 Jahre Loge „Humanitas“

Das Jubiläum zum 150jährigen Bestand der Loge „Humanitas“, der ältesten Bauhütte der österreichischen Freimaurerei, wurde angesichts der Corona-Pandemie am 13. März 2021 mit einer Festarbeit in ungewöhnlicher Form begangen: im Internet. Zu dem Online-Webinar waren 160 Brüder zugeschaltet – nicht nur Brüder aus 40 österreichischen Logen, sondern darüber hinaus aus 15 Ländern in vier Kontinenten.

Im Mittelpunkt der Feier stand ein Video-Baustück, produziert von zwei „Humanitas“-Brüdern, mit 22 Szenen und Perspektiven auf das Einst und Jetzt der Loge, die zweimal als „Mutterloge“ am Anfang eines Neubeginns des freimaurerischen Lebens in Österreich stand: 1871, als die Freimaurerei im habsburgischen Österreich wiederauflebte; und 1945, als die Freimaurerei nach dem Verbot durch die Nationalsozialisten wiedererweckt wurde. Die Geschichte der österreichischen Freimaurerei in den vergangenen 150 Jahren ist damit eng mit der Geschichte der Loge „Humanitas“ verbunden.

Eine ausführliche Darstellung der Geschichte der „Humanitas“ und ihrem Wirken ist unter folgendem Link zu finden: https://bit.ly/2YggF6R