8. Dezember 2018

Der 8. Dezember 2018 war für uns ein ganz besonderer Feiertag: der hundertste Geburtstag unserer Großloge. Sie wurde am 8. Dezember 1918 gegründet, einen Monat nach Ende des Ersten Weltkriegs, dem Zusammenbruch des Kaiserreichs und dem Start der Republik. Auf den Tag genau hundert Jahre danach haben wir das nun gefeiert: mit einer großen sogenannten Festarbeit im Festsaal der Wiener Hofburg. An die tausend Brüder aus ganz Österreich haben daran teilgenommen.

Das Foto zeigt den mittleren und vorderen Teil des Festsaals gegen Ende der Veranstaltung, als alle Brüder wie bei jedem rituellen Treffen einander die Hände reichten und so eine Kette bildeten, womit die Zusammengehörigkeit aller Freimaurer und letztlich aller Menschen symbolisiert werden soll.

Im Mittelpunkt der zweistündigen Veranstaltung stand eine multimediale Performance: In Wechselreden deklamierten fünf im ganzen Saal verteilte Brüder nach einem genauen Drehbuch die Geschichte der österreichischen Freimaurerei von den Anfängen im 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart – begleitet von einem kleinen Orchester mit Musik und historischen Liedern.

Das Drehbuch der multimedialen Performance kann hier nachgelesen werden.