300 Jahre „Old Charges“

1717 wurde in London die erste Großloge der Welt gegründet. Sechs Jahre danach im Jahr 1723 gab sie sich ein Grundgesetz, die sogenannten „Old Charges“ (deutsch: „Alte Pflichten“). Im Lauf der Zeit wurden diese von einer Mehrheit der Großlogen auf der ganzen Welt übernommen. Und so können die Freimaurer heuer im Jahr 2023 in vielen Ländern den 300. Geburtstag der bis heute auch für unsere Großloge gültigen „Alten Pflichten“ feiern. 

Die erste repräsentative internationale Geburtstagsfeier war am 31. Jänner 2023 in London. Delegationen aus aller Herren Länder mit etwa 1700 Freimaurern, an der Spitze viele Großmeister, waren auf Einladung der englischen Großloge, der „United Grand Lodge of England“, angereist. Im bis auf den letzten  Platz gefüllten großen Tempel der Londoner Freemasons Hall in der Great Queen Street konnten die Brüder im Rahmen einer Festveranstaltung unter dem Motto „Inventing the Future“ einen Vortrag über freimaurerische Themen hören und ein Video über die Entstehung der „Old Charges“ sehen.

Dieses Video hat die englische Großloge über YouTube nun auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es ist eine Spieldokumentation: eine Nachstellung der Ereignisse rund um die erste Veröffentlichung der „Old Charges“, deren komplizierter Titel im historischen Original lautet „Constitutions of the Free-Masons – containing the History, Charges, Regulations etc. of that most Ancient and Right Worshipful Fraternity“. Das Video bietet den Zuschauern eine Reise zurück ins Jahr 1723, wo sie miterleben können, wie drei Männer mit sehr unterschiedlichem Hintergrund die junge Freimaurerei formten und strukturierten, um die Tugenden der Demokratie, der Bürgerpflicht und der Bildung zu fördern. Das Video in englischer Sprache dauert eine halbe Stunde – angesichts des feinen englischen Humors, der den historischen Geschehnissen unterlegt ist, eine durchaus kurze halbe Stunde, auch dann, wenn man nicht jedes Wort verstehen sollte: https://www.youtube.com/watch?v=OndJsIvBaxE